Vende-se… kleines Paradies sucht neue Liebhaber

von | Jun 1, 2023

Liebe Wegbegleiter,

immer wieder habe ich euch an unserem Leben teilhaben lassen. Von Beginn an, unserem ersten Urlaub auf Santo antao, bis heute, fast 10 Jahre danach, haben viele von euch unsere wunderbare „Reise“ in ein anderes Leben begleitet.

Leben ist Veränderung und im steten Wandel, nichts ist für die Ewigkeit und so wussten wir auch nicht, wann diese Reise enden wird – Wie lange das Feuer brennt…

Nun ist es soweit!

Während in mir die Flamme für diese wunderbare Insel immer noch lodert, ich mich auf Santo antao zuhause fühle, mein minimalistisches unabhängies, entschleunigtes und freies Leben hier liebe, hat Marcus erkannt, dass es ihn zurück in seine Heimat nach Deutschland zieht.

Am Scheidepunkt angekommen trennen sich unsere Wege und somit endet das gemeinsame „Projekt Afrika“ mit unserem Haus am Weg. Es war ein langer, teilweise schmerzlicher Prozess, der Trauer, des Annehmens, des Loslassens, der Neuorientierung… Jetzt aber ist der Zeitpunkt gekommen, das Leben schreibt ein neues Kapitel . Eine Tür schließt sich und neue werden sich öffnen. Voller Neugier gilt es die Schätze, die bisher dahinter verborgen waren zu erforschen und ein neues Glück zu leben.

Neue Wege

Marcus wird seine Zukunft in Deutschland neu gestalten und ich starte meinen Neuanfang in meiner Wahlheimat Santo antao. Für mich geht es zurück an den Ort, der nach unserer Auswanderung unser erstes zuhause war – zurück nach Ribeira grande (Pouvacao). Mit den Erinnerungen aus einer der schönsten, intensivsten und glücklichsten Zeit meines Lebens, starte ich voller Vorfreude und Vertrauen in einen neuen spannenden Abschnitt. Gestärkt und mental gereift, „reicher“ als je zuvor beginnt mein neues Leben dort, wo vor 9 Jahren schon einmal alles begann. Und nun freue ich mich auf die kommenden neuen, kleinen und großen Herausforderungen.

Eigentlich bin ich schon mittedrin…

Anfang des Monats kaufte ich mir eine kleine Wohnung in der Stadt. Momentan pendel ich zwischen Cha de igreja und Ribeira grande, um die Arbeiten dort zu koordinieren und zu kontrollieren. Wenn alles klappt, wird das kleine Schmuckstück (im Cabo verde style) im Juli bezugsfertig und mein neuer Lebensmittelpunkt sein. Weiterhin werde ich meine Wanderbausteine anbieten. „Santo antao Neulingen“ die Insel und mein Leben hier näher bringen, sie mitnehmen in meine Welt und ihnen ein besonderes Urlaubserlebnis vermitteln. Das ist es, was mir Spaß macht, was den Gästen gefällt, mir meinen Unterhalt sichert und Mittelpunkt meines beruflichen Neuanfangs werden soll. Das „Haus am Weg“ wird dabei immer Bestandteil meiner Angebote bleiben. Gelegentlich werde ich in einem Restaurant, hier in Ribeira grande, meiner Leidenschaft, dem Kochen, fröhnen. Kapverdianer bekommen bei „Deutschland Abenden“ Kostproben aus der deutschen Küche und Hörproben aus deutschen Schlageralben. Touristen werden mit kreativen, gesunden und leckeren Gerichten aus der kreolischen Küche verwöhnt. Ein erster Versuch in der vergangenen Woche war bereits ein voller Erfolg. Der Verkauf von Spezialitäten, aus eigener Herstellung wird ein weiteres Standbein für meine finanzielle Unabhängigkeit werden. Ich vertraue dem Leben und gehe meinen eigenen Weg.

Jean Paul: „Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.“

Das „Haus am Weg“

Während sich die Wege von Marcus und mir relativ klar abzeichnen, ist die Zukunft für unser „Haus am Weg“ noch nicht fixiert.

Wir bieten es zum Verkauf und hoffen darauf, dass es Besitzer findet, welche die Seele des kleinen Paradieses spüren, das Herzblut, die Liebe und Leidenschaft welches es beinhaltet, schätzen können und ihr Glück genau dort finden möchten. An einem Ort prall gefüllt mit positiver Energie, voller Blütenpracht, ein Früchteparadies, mit Blick in die Berge und aufs Meer und mehr….

Für euch bleibt also alles, wie es ist! Lust auf die Kapverden? Lust auf Santo antao? Lust auf ein individuelles, auf euch abgestimmtes, variables Programm? Lust darauf, mittendrin zu sein, authentische Einblicke zu bekommen, vom Insider begleitet zu werden, einzutauchen in das Leben auf santo antao?

www.hausamweg.com

Eure Adresse für ein etwas anderes, unvergessliches Urlauberlebnis! (Weitersagen!) Zögert nicht, bucht eure Reise und lasst euch von mir mitnehmen in die facettenreiche Inselwelt.

Für alle diejenigen, die weiterhin daran interessiert sind, wie sich mein Leben hier gestaltet, werde ich, wie bisher regelmäßig , unregelmäßig Bericht erstatten. Schon bald gibt es Neuigkeiten aus Ribeira Grande!

Bis dahin seid alle ganz lieb gegrüßt!

Diane

8 Jahre Santo antao

8 Jahre Santo antao

Fast auf den Tag genau vor 8 Jahren begann das "Abenteuer Afrika", die am intensivsten gelebten...

Erlebe Santo Antao selbst

Translate »